Kunstrasenplatz des VfL Fleckenberg

Yoga

YOGA im Antoniushaus Fleckenberg

YOGA heißt wörtlich übersetzt: Körper, Geist und Seele in Einklang bringen
Patanjali beschreibt YOGA als einen Zustand, in dem die Bewegungen des Geistes zur Ruhe gekommen sind.
Für mich heißt YOGA, mich körperlich und mental herauszufordern und das Potenzial, das in MIR steckt, herauszuholen.
In den 4 Jahren, seit ich Yoga übe, habe ich zunächst festgestellt, dass mein Atemvolumen größer und mein Atembewusstsein intensiver wurde. Dann fühlten sich meine Gelenke besser stabilisiert an und meine Dehnfähigkeit nahm noch zu (obwohl ich durch mein jahrelanges Tanzen sicher schon gute Grundvoraussetzungen mitbrachte). Später ließ ich mich – inspiriert von einer Lehrerin – auch von mentalen Themen in den Bann ziehen, so dass ich das Gefühl hatte, nach manch einer Yogastunde die Welt mit anderen Augen zu sehen, jeden Menschen, dem ich begegnete, mit mehr Achtung und Respekt zu begegnen… Naja, kurz und gut: YOGA hat etwas mit Körper, Geist und Seele zu tun.

Zu mir

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, möchte ich gerne an meine Schüler weitergeben. Ob mir das immer gut gelingt, weiß ich nicht, aber ich bemühe mich.
Ich bin Iris Rickert, komme aus Fleckenberg, habe vor 4 Jahren meine 200-stündige Ausbildung zur Yogalehrerin in Dortmund im COOLYOGA gemacht, versuche immer wieder, in den Turbulenzen des Alltags die Ruhe zu finden und in jeder Lebenssituation, sei sie auch noch so besch…, etwas Schicksal Weisendes zu erkennen, aber auch mein Verhalten der Welt gegenüber zu beobachten und vielleicht zu verändern.

Zu den Kursen

In den Kursen wird Atembewusstsein erzeugt, es werden Atemtechniken geübt, die Körperhaltungen (asanas) werden möglichst gelenkschonend geübt und am Ende der Stunde gibt es immer eine Zeit der Entspannung. Da ich selbst im Vinyasa-Stil übe und auch gelernt habe, in diesem Stil zu unterrichten, tue ich es auch. Das bedeutet, dass die Übungen im Einklang mit der Atmung allmählich verbunden werden und zusammenfließen.

Meine Kurse finden dienstags im Antoniushaus Fleckenberg statt:

dienstags, 19.00-20.30 Uhr

Wer jetzt noch Fragen hat oder auch Lust hat, YOGA zu üben, kann sich gerne bei mir melden unter der Telefonnummer: 02972/4521